Von Cusco nach Puno
In Cusco geht es erst mal in die Werkstatt. Wir brauchen neue Bremsbeläge.
Cusco ist berühmt für seine Inca Stein Mauer….alles Handarbeit.
Und wir besuchen die Huchuy Runa. Eine kleine Schule in Cusco, die sich rein durch Spenden finanziert, unter anderem auch durch Projekte von Pauls früherer Schule. Die Kinder sind handwerklich wahnsinnig geschickt, ob Holz, Ton, Metall oder Handarbeiten… Am Nachmittag dürfen die Kinder wählen, an welchem Kurs sie gern teilnehmen möchten…es ist für jeden was dabei.
Das ist schon ne Frechheit-so was Deutsche Wurst zu nennen…
Von Cusco fahren wir langsam Richtung Puno am Titicaca See…
Wir besuchen die Nachkommen der Uros auf den schwimmenden Schilfinseln auf dem Titicaca See… Wirklich dauerhaft auf den Inseln leben, tun nur noch die wenigsten. Es ist trotzdem spannend zu sehen. Früher haben sie hauptsächlich vom Fischfang gelebt und sich um die Erhaltung der Schilfinseln gekümmert. Heute machen sie Kunsthandwerk und leben vom Tourismus. Statt Kerzen gibt es heute Solarpanels…was auf einer Schilfinsel sicherlich auch mehr Sinn macht 😉 Und die traditionellen Schilfboot werden hauptsächlich für Touristenausflüge verwendet, statt zum Fischen….Handys gibt es natürlich auch! Auch indigene Völker gehen mit der Zeit!
Die Farbe der Bommel in den Haaren verraten ob die Mädels noch zu haben oder schon vergeben sind.
Schule der Uros Kinder….
Müllabfuhr auf dem See…
Wir haben viele schöne Sachen erlebt und gesehen aber Peru, du warst nicht unser Land… Deshalb fällt es uns auch gar nicht schwer weiterzuziehen. Auf geht´s nach Bolivien.
Write a Reply or Comment